Der Weg zum Verkehrsübungsplatz ist für die Viertklässler der Ostschule schon jedes Mal ein sportliches Aufwärmen für das Radfahren. Nach einem ca. 20-minütigen flotten Marsch werden die Schüler und begleitenden Lehrer/innen von einem oder mehreren Polizisten/innen freundlich begrüßt. Dazu dürfen sich alle kurz in einem Raum setzen und den „Spielregeln“ lauschen, die für die kommenden Übungsstunden gelten. Nach einer kurzen Stärkung geht es dann auch gleich ans Rad. Noch schnell wird der passende Helm gesucht und korrekt aufgesetzt und dann werden alle wichtigen Verkehrsregeln und das sichere Fahrradfahren geübt.  Das macht viel Spaß, ist aber auch anstrengend, weil man sich sehr konzentrieren muss. Aber die Mühe lohnt sich, denn am Ende der Übungszeit erhält doch fast jeder Viertklässler den „Fahrradführerschein“ und ist stolz darauf.