Willkommen bei der Schulsozialarbeit an der Ostschule!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Interessierte,

mein Name ist Caroline Kirsch-Augustin und ich bin seit Februar 2022 Schulsozialarbeiterin an der Ostschule.

Hier möchte ich meine Arbeit vorstellen:

Schulsozialarbeit

• ist ein niederschwelliges und kostenfreies Angebot der Kinder- und Jugendhilfe nach SGB VIII
  • ergänzt durch ihre Angebote den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule
  • ist vor Ort und richtet sich an die Schülerinnen und Schüler, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und an die Lehrkräfte der Schule

Ich nehme mir Zeit für dein/Ihr Anliegen, habe ein offenes Ohr und mein Ziel ist es, gemeinsam eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten passt. Ggf. kann ich an passende Unterstützungsangebote (z.B. Beratungsstellen) weitervermitteln.

Ihr erreicht/Sie erreichen mich in der Schulzeit zwischen 8 und 12 Uhr sowie nach Vereinbarung

Caroline Kirsch-Augustin

Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (BA)

Die Kernaufgaben der Schulsozialarbeit

Einzelfallhilfe

Beratung und Begleitung von Schülern und Schülerinnen bei u.a. Konflikten mit Mitschülern und/oder dem Elternhaus, Schulschwierigkeiten, persönlichen Problemen. Die sozialen und emotionalen Kompetenzen sollen gestärkt werden.

Beratung in Erziehungsfragen und Hilfestellung bei familiären Problemen.

Kooperation mit der Schulleitung und Lehrerschaft

Unterstützung und Beantwortung sozialpädagogischer Fragestellungen.

Gruppen- und Klassenangebote

Aufbau und Unterstützung von Klassengemeinschaften mit gruppenpädagogischen Methoden. Ziele sind Prävention und die Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenzen.

Vernetzung

Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen, Institutionen und Behörden, für schnelle und gezielte Hilfsmaßnahmen.

Prinzipien der Schulsozialarbeit