Im neuen Bildungsplan von 2016 in Baden-Württemberg, wurde die Medienbildung zu einer von 6 Leitperspektiven erhoben.

„Die Entwicklung unserer Gesellschaft zu einer Mediengesellschaft macht Medienbildung zu einem  wichtigen Bestandteil allgemeiner Bildung. Ziel von Medienbildung ist es, Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie den neuen Anforderungen sowie den Herausforderungen dieser Mediengesellschaft selbstbewusst und mit dafür  erforderlichen Fähigkeiten begegnen können. Dazu gehören eine sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien sowie eine überlegte Auswahl aus der Medienvielfalt in Schule und Alltag. Um diese Kompetenzen zu vermitteln, muss Medienbildung fächerintegriert unterrichtet werden. Die grundlegenden Felder der Medienbildung sind Information, Kommunikation, Präsentation, Produktion, Analyse, Reflexion, Mediengesellschaft, Jugendmedienschutz, Persönlichkeits‑, Urheber‑, Lizenzrecht und Datenschutz.

Die Verankerung der Leitperspektive im Bildungsplan wird durch folgende Begriffe konkretisiert:

• Mediengesellschaft
  • Medienanalyse
  • Information und Wissen
  • Kommunikation und Kooperation
  • Produktion und Präsentation
  • Jugendmedienschutz
  • Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz
  • Informationstechnische Grundlagen“

(Aus: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite/BP2016BW_ALLG/BP2016BW_ALLG_LP_MB)

Bereits ein Jahr zuvor machte sich die Ostschule auf den Weg, um diese Herausforderung anzunehmen.

Als Referenzschule im Bereich Medienbildung stand die Ostschule vier Jahre lang anderen Schulen zur Verfügung, um im Bereich Ausstattung und Umgang mit Medien als Vorbild zu dienen. Dies wurde durch ein auf 3 Jahre angelegtes Projekt mit dem LMZ (Landesmedienzentrum) ermöglicht.

Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe altersgemäßer Software und entsprechenden Problemstellungen schon früh Kompetenzen im multimedialen Bereich erlangen. Dabei erleichtern ein Computerraum, ein Klassensatz mobiler Laptops und zwei Medienwägen den Lehrkräften den Einsatz digitaler Medien.

Nach der Erstellung eines Mediencurriculums entwickelte die Projektgruppe „Medienbildung“ an der Ostschule ein für alle Klassen verbindliches „Medienbildungshaus“. In diesem Haus sind die Bausteine für Medienbildung klassenstufenweise festgehalten und bauen aufeinander auf.