Am Freitag die Premiere und am Samstag die Aufführung beim Schulfest – Die Darsteller unserer Musicalaufführung zeigten vergangenes Wochenende zweimal vor ausverkauftem Publikum, was Grundschule alles kann. Und das ist viel: Schauspieler, die ihren Text so beherrschen, dass sie ihn mit Ausdruck und Deutlichkeit auf der Bühne darbringen konnten – und dabei ihre Rolle auch mit ganzem Körpereinsatz spielten. Ein  Schwein, das so gern ein Schwein ist; ein Bär, der sofort in See stechen will; die Kuh, die im Wiesenbeamer vom Gras träumt; die flitzeschnelle Maus und der musikalische Hase: sie alle zeigten großes Theater.

Nicht zu vergessen, die Musik: Das Grundschulorchester musizierte  mit großer Leidenschaft und umschiffte die rhythmischen Klippen der Lieder sicher. Ja, und dann war da noch die Singklasse, die wieder einmal zeigte, dass sich regelmäßige professionelle Schulung der Stimme auszahlt. Die Drittklässler, die in Kooperation mit der Musikschule ein Jahr an der Singklasse teilgenommen haben, sangen ihre Lieder deutlich und mit viel Dynamik. Und so konnten die Zuschauer nach der Vorstellung alle trällern: „Das Dings, das ist ein…“