Wir leben in einer Demokratie. Das bedeutet, dass jeder Mensch aktiv an der Gestaltung des Lebens in unserem Land mitwirken kann. Dieses Mitspracherecht wollen wir an der Ostschule schon frühzeitig einüben, damit aus unseren Schülerinnen und Schülern mündige Bürgerinnen und Bürger werden. In der Ostschule wollen wir dies unter anderem in Form einer Schülerkonferenz fördern, welche das 1. Mal am Mittwoch, den 12.02.2020, stattfand. In den 3. und 4. Klassen wurde im Klassenrat besprochen, was die Schüler an der Ostschule toll finden aber auch was viele stört und verändert werden sollte. Die Klassensprecher der dritten und vierten Klasse durften dann all diese Punkte in der Schülerkonferenz der Schulleiterin und Schulsozialarbeiterin vorbringen. In der Konferenz kamen Themen wie z.B. die Verunreinigungen der Schülertoiletten, das Gedränge nach der großen Pause, der Wunsch nach mehr Miteinander und noch vieles mehr zur Sprache. Gemeinsam werden wir nun ganz unterschiedliche Dinge angehen. Allerdings mussten die Schüler auch feststellen, dass es Punkte gibt, an denen nichts verändert werden kann oder die leider nicht umsetzbar sind, beispielsweise ein Fußballfeld auf dem Pausenhof oder die Ostschule in Gold anzustreichen.