Meine Klasse und ich machten in der Woche vom 18.10.-22.10. 2021 ein Fahrradtraining mit dem Ziel, die Fahrradführerscheine zu bekommen.

Ich war so aufgeregt, dass ich die ganze Nacht fast nicht schlafen konnte. Am nächsten Morgen musste ich nicht um 7:40 Uhr in der Schule sein, sondern schon um 7:35 Uhr. „Okay“, dachte ich mir zuerst. Aber dann war es mir egal. Meine Klasse und ich gingen zum Fahrradübungsplatz. Auf dem Weg hatten wir allen LKWs gewunken und mit etwas Glück hupten sie wieder zurück- und das den ganzen Weg!

Als wir auf dem Platz waren, war ich so aufgeregt, dass ich beinahe meine Startnummer vergessen hatte. Ich nahm mir nochmal alle acht Schritte des Linksabbiegens vor: Umschauen, Handzeichen geben, in die Mitte einordnen, Vorfahrtsregeln beachten, Gegenverkehr durchlassen, nochmal umschauen, in deinem großen Bogen nach links abbiegen und auf die Fußgänger achten.

Am Donnerstag hatte das Wetter verrückt gespielt und meine Mütze wäre fast weggeflogen. Als wir am Übungsplatz waren, sagte ich: „Heute wieder Fahrrad fahren und Schilder beachten!“ Aber nein, die Ampeln waren aktiviert und ich freute mich mega!

Am letzten Tag war ich auch aufgeregt, aber nicht so wie am Anfang. Ich hatte die Regeln mehr beachtet als sonst. Denn wir machten an diesem letzten Tag die Prüfung.

Nach der Prüfung war ich erleichtert, dass es jetzt vorbei war!
Auf dem Rückweg war es wieder ein bisschen windig und wir haben wieder den LKWs gewunken.

(Yasin)

Wir sind oft früher aufgestanden, um zu dem Verkehrsübungsplatz zu gehen. Auf dem Weg dorthin haben wir LKWs zum Hupen gebracht. Als wir dort ankamen, empfing uns die Polizei.

Wir gingen in ein Häuschen, wo wir unsere Sachen ablegen konnten. Einer der beiden Polizisten hat uns erklärt, was wir heute machen und uns ihre Namen gesagt. Wir gingen wieder aus dem Häuschen raus. Dann bekamen wir ein Fahrrad. Es gab grüne und gelbe. Am ersten Tag bogen wir nur rechts ab und fuhren geradeaus.

Der Platz bestand aus einer Kreuzung in der Mitte und vier T-Kreuzungen. Dazu gab es noch einen Kreisel. Die Straßen waren alle miteinander verbunden. Es gab auch eine Ampel, ein Vorfahrtsschild, ein „Vorfahrt achten“-Schild und einen Radweg.

(Bruno)