Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien füllte sich nach der großen Pause die Turnhalle schnell mit aufgeregten Erst-, Zweit- und Viertklässlern. Traditionell wurde von der Theater-AG und der Singklasse (alle Drittklässler) wieder ein Minimusical aufgeführt. Dieses Mal entführte „Die goldene Gans“ die Kinder in die Märchenwelt der Brüder Grimm. Was konnte da Wunderliches erlebt werden! Der Dummling, der im Gegensatz zu seinen Brüdern über ein außerordentlich gutes Herz verfügte, verzauberte nicht nur festgeklebtes Volk und die Zuschauer, sondern auch die traurige Prinzessin. Diese musste über den Schabernack so herzhaft lachen, dass ihre jahrelang währende Traurigkeit gebrochen wurde. Der König war nicht glücklich darüber, da er demjenigen, der dies schaffte, die Hand des Töchterchens versprochen hatte. Aber nicht ohne drei unlösbare Aufgaben! Doch auch diese löste der Dummling und so konnte Hochzeit gefeiert werden!

Wunderbar war hier vieles: Wunderbar wechselten die Schauspieler zwischen Schattenspiel und Spiel vor dem Vorhang! Wunderbar spielten die Schauspieler ihre verschiedenen Rollen! Wunderbar sang die Singklasse, vor allem sehr deutlich und mit schönen dynamischen Akzenten! Ein rundherum wunderbarer Abschluss vor den wohlverdienten Weihnachtsferien!