Anfang dieses Jahres erhielt die Ostschule in Heidenheim die Möglichkeit, sich an dem Projekt „Kids leben Bewegung“ von der Kinderstiftung „Knalltüte“, zu beteiligen und eine Projektförderung von bis zu 500 Euro zu erhalten. Die Kinderstiftung fördert verschiedenartige Projekte in der Region Ost-Württemberg. Ziel bei „Kids leben Bewegung“ war und ist es, Schulen, Kindertageseinrichtungen, Vereine, Jugendhäuser und viele mehr bei der Umsetzung ihrer Ideen rund um das Thema Bewegung zu unterstützen.

Schon lange bestand der Wunsch, für die Ostschule und die Ganztagesbetreuung, die vom Kooperationspartner HSB „Kinder in Bewegung“ gestaltet wird, Kettcars zu besitzen. Im Vordergrund stand hierbei die Idee etwas anzuschaffen, das sowohl im Schulalltag, als auch in der Kooperation mit außerschulischen Partnern zum Einsatz kommt. Unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung können so Kinder in ihrer Persönlichkeit und sozialen Entwicklung gefördert und gestärkt werden.

Aufgrund der eingereichten Projektidee, klassenübergreifende Race-Tage und Geschicklichkeits-Parcours zu veranstalten, konnte die Ostschule so überzeugen, dass dem Projektantrag zugestimmt wurde. Seit Juni ist die Ostschule nun stolzer Besitzer von zwei neuen Kettcars. Einzelne Klassen veranstalteten klasseninterne Rennen oder suchten die geschickteste Fahrerin oder den geschicktesten Fahrer. Natürlich durfte am Ende eine Siegerehrung mit Urkunden, Pokalen und Medaillen nicht fehlen!