Die Wiesenforscher der 1b konnten heute ihr Wissen beim Lerngang zur Streuobstwiese hinter dem Osterholz beweisen. Zuerst musste allerdings der große Bühl bezwungen werden, was schon den ein oder anderen Schweißtropfen forderte. Auf Schleichpfaden über Magerwiese und durch den Wald wanderten die jungen Forscher strammen Schrittes zum Ziel. Nach einer verdienten Vesperpause konnten die Forschungen beginnen. Eifrig wurden zuerst Blumen bestimmt und auf Notizblöcken dokumentiert.  Praktisch waren die mitgebrachten Bestimmungbücher und eine Handy-App.  Löwenzahn, Wegwarte, kleine Braunelle, Wiesen-Bocksbart und viele andere Blumen wurden gefunden!  Was für eine Artenvielfalt! Anschließend packten die kleinen Forscher die Becherlupen aus und machten sich auf die Jagd nach allerlei Getier! Aber es stellte sich gar nicht so einfach heraus, Grashüpfer und Co. zu fangen! Die hüpfen doch tatsächlich sehr schnell wieder weg.  Auch ein großer Ameisenstaat wurde unter die Lupe genommen. Da musste man allerdings aufpassen, dass die Ameisen nicht Jagd auf Menschen machten…

Beim anschließenden Heimweg wurden zwar manche Füße müde, aber als die Ostschule erreicht war, blickte man in sehr zufriedene Gesichter!