Die BlueBots sind eine Spende der Aktion Schneeflocke aus dem Jahr 2020/2021 für die Ostschule.

Die BlueBots kamen bisher in der Bildungshausstunde mit Vorschulkindern zum Einsatz und können vielfältig eingesetzt werden.

Mit der BlueBot-Matte „Gemüse“ kann man mit den Kindern Wortfeldarbeit zum Thema Gemüse arbeiten als eine Form der Sprachförderung. Die Tiere können benannt und deren Anzahl genannt werden. Kommunikation findet ständig statt, wenn man gemeinsam bespricht wie der BlueBot programmiert werden muss, wenn er ein bestimmtes Ziel erreichen soll. Aber auch mathematische Grundsätze können vertieft werden: Mengenerfassung über das einfache Zählen verschiedenen Gemüsen, kann man auch verschiedene Gemüsesorten suchen lassen, die z.B. nur einmal oder viermal auf einem Feld zu sehen sind. Größen kann man abschätzen lernen, in welchem Feld das meiste oder das wenigste Gemüse enthalten ist.

Das Interessanteste für die Kinder war aber natürlich das Programmieren. Die einfache Funktion der Knöpfe ist leicht verständlich und motiviert die BlueBots sofort auszuprobieren. Die Kinder machten bei der ersten Fahrt BlueBots große Augen, als sie feststellten, dass der gemeinsame einheitliche Programmierungsbefehl funktionierte und alle BlueBots den gleichen Weg fuhren. An der Matte war es für die Kinder noch spannender, weil sie ihre Befehle vorausdenken mussten, um von einem Punkt A zu dem Punkt B zu gelangen. Die X-Taste zum Löschen der Befehle war für sie unproblematisch zu benutzen. Die Freude überwog als sie den richtigen Weg programmierten und der BlueBot den „richtigen“ Weg fuhr. Die Stunde begeisterte die Kinder so sehr, dass sie sich für den nächsten Tag noch eine Stunde mit den BlueBots wünschten.

Bild 1 +2: Gemeinsames Programmieren – fahren alle BlueBots den gleichen Weg?

Bild 3: Zählen von verschiedenen Gemüsen auf der Gemüse-Matte

Bild 4 + 5: Programmieren auf der Matte: festgelegte Felder geradeaus fahren

Bild 6: BlueBots ausprobieren auf der 2. Matte „Meer“

Bild 7 + 8: Programmieren auf beiden Matten, sich bewegen wie der BlueBot