Am Freitag, den 20. Mai machte sich die Klasse 1b auf den Weg ins Grüne Klassenzimmer. Eigentlich wollten wir uns mit dem Löwenzahn beschäftigen, aber das ging schief und so durften wir netterweise mit Herrn Kinzler auf Gewässertour durch den Brenzpark gehen. Und das war ein tolles Abenteuer! Zuerst konnten wir einen ausgestopften Schwan und einen Dachs genauer anschauen. Wer hätte schon gewusst, dass der Schwan mit dem Tyrannosaurus Rex verwandt ist? Außerdem erfuhren wir, welche Fische in welchen Gewässern zu finden sind.

Dann ging es los auf Entdeckungstour. An einem Teich konnten wir Frösche sehen und durften mit den Keschern unser Glück versuchen. Frösche haben wir keine gefangen, dafür jede Menge Spitzschlammschnecken und Kaulquappen.

Auf der Hängebrücke über der Brenz entdeckten wir einen riesiger Karpfen und viele kleine Fische.

Unsere letzte Station war ein kleiner Bach. Schnell wurden die Schuhe ausgezogen und mit Keschern ging es los auf Beutezug. Das kühle Nass war sehr willkommen, da es inzwischen ganz schön warm war! Stichlinge, Wasserasseln, Wasserkäfer, Schneckenlaich, einen Rollegel und sogar einen seltenen Wasserskorpion konnten wir fangen und bestaunen. Leider war es dann schon wieder an der Zeit in die Schule zurückzulaufen. Wir hatten wirklich gerne noch länger spannende Dinge über die Wunderwelt im Wasser erfahren! Natürlich wurden alle Tiere wieder in ihre Gewässer entlassen, nachdem wir sie bestaunt hatten.

Vielen Dank an Herr Kinzler für diese prima Tour, die wir so nicht erwartet hatten, die aber alle begeistert hat!