Am 12. Und 13. Mai war die Ausstellung „Echt Klasse!“ bei uns an der Ostschule.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 wurden von der Schulsozialarbeiterin Frau Kirsch-Augustin sowie von ihren Kolleginnen in kleinen Gruppen durch den Mitmach-Parcours geführt. Es wurden die Themen Gefühle, Mein Körper gehört mir, Berührungen, Geheimnisse, Nein-Sagen und Hilfe holen besprochen, um die Kinder in ihrem Ich- und Selbstbewusstsein zu stärken und Missbrauch vorzubeugen.

Bis zum 3. Juni wandert die Ausstellung noch durch die Heidenheimer Grundschulen, danach geht sie zurück an den Kinderschutzbund Ulm/Neu-Ulm.

Hier noch einige Links zur Ausstellung:

https://www.regio-tv.de/mediathek/video/echt-klasse-das-kinderschutzprojekt-zur-sensibilisierung-von-sexualisierter-gewalt/

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/praevention-heidenheim-missbrauch-100.html

https://www.heidenheim.de/echt+klasse+mai+2022

Text: Caroline Kirsch-Augustin, Mai 2022