Auch die Klasse 2b machte sich auf den Weg zum Schloss, um sich die Ausstellung „Ausgepackt“ anzusehen. Frau Wagner, die zwar nicht die Schlossbesitzerin, aber dafür Historikerin mit außerordentlichem Fachwissen ist, führte die Klasse durch die Ausstellung. Und was es da nicht alles zu entdecken gab! Schnell hatten die Kinder ihr Lieblingsausstellungsstück entdeckt und es auch gleich noch historikergemäß mit abenteuerlichen Geschichten präsentiert. Sandalen, deren Besitzer ihre Füße verloren hatten; Prinzessinnen aus fernen Landen, die ihre Kleider hier ließen, verzauberten die Kinder.  Ein Schwert, so lang, wie die Zweitklässler groß sind, ließ an hünenhafte Ritter denken. Zum Schluss durften die Kinder noch ganz vorsichtig ein Museumsstück selbst auspacken. Aber wofür die tönerne Ente gebraucht wurde und was eigentlich in ihrem Bauch herumkullert, das blieb ein Rätsel, das noch gelöst werden will…

Und wer wissen möchte, wem eigentlich Schloss Hellenstein gehört, der kann im Frühjahr das Museum besuchen und es selbst herausfinden!

Vielen Dank an den Freundeskreis für die Finanzierung dieser tollen Aktion!