Kurz vor den Pfingstferien machten sich die beiden dritten Klassen gemeinsam auf die lange Fahrt nach Stuttgart, um das Mercedes-Benz- Museum zu besuchen. Denn die Kinder hatten sich schon einige Zeit mit dem Thema „Die Erfindung des Rades“ im Unterricht beschäftigt. Dieser Ausflug war nun der Abschluss und Höhepunkt zu dieser Unterrichtseinheit.

Mit dem Reisebus ging es dann auch auf direktem Weg dorthin. Auf der Fahrt genossen viele SchülerInnen schon das leckere Vesper, das die Eltern mitgegeben hatten. Dabei kam einem die Fahrt nicht so lange vor. Endlich angekommen, wurde in Kleingruppen das Museum erkundet. Dazu mussten alle Fragen beantwortet werden, die in einem Begleitheft gestellt wurden. Das war manchmal gar nicht so einfach, aber jede Gruppe gab sich Mühe.

Nach ungefähr drei Stunden waren wir dann alle Automobilexperten und es rauchten die Köpfe.

Etwas müde stiegen schließlich alle wieder in den Bus, um die Heimfahrt anzutreten. Es war ein schöner und besonderer Ausflug!