Feuerwehr

Wir waren gestern bei der Feuerwehr und haben vieles gelernt. Zuerst waren wir im Raum, in dem die Anzüge waren. Wir durften auch die Klamotten heben, um zu sehen wie viel sie wiegen. Ein Feuerwehrmann erklärte uns warum man die Ausrüstung braucht. Ein paar Minuten später gingen wir zu den Feuerwehrautos.  Nun erklärte er uns Schritt für Schritt jedes Auto. Danach öffnete er die Fächer des Autos und zeigte uns die Ausrüstungen, die in den Fächern waren. Danach durften wir in das Löschauto reinsteigen. Anschließend gingen wir in den Schlauchraum und es gab Schläuche mit 10 Meter, 15 Meter, 20 Meter, 25 Meter und auch mit 30 Meter. Nach einer Weile gingen wir in die Atemschutzwerkstadt. Dann gingen wir in den Übungsraum für Atemschutzgeräte. Er erklärte uns wieso man diesen Raum braucht. Danach durften wir einen COOLEN Parcours machen. Wir durften aber nur den 1 Teil machen. Als letztes durften wir auf den Drehleiterwagen sitzen und ein Foto machen und der Feuerwehrmann hat die Sirene angemacht, es war so laut dass alle sich erschrocken haben.

Eugenia, Ghritta

 

DIE FEUERWEHR!

Wir waren bei der Feuerwehr in Heidenheim.

Lukas der Feuerwehrmann hat uns erst mal alles erklärt.

Als nächstes haben wir eine Führung durch die Feuerwehrwache bekommen. Zuerst ging es in die Zentrale, danach in den Ankleideraum und zu den Feuerwehrautos. Anschließend sind wir in den Schlauchkeller gegangen. Dann sind wir in den Waschraum von der Feuerwehr geführt worden. Danach sind wir in einen Übungsraum gelaufen.

ZENTRALE: Lukas hat uns Stück für Stück erklärt was bei einem Anruf passiert. Er hat uns sogar erzählt, dass schon einmal ein Streich-Anruf gemacht wurde. NICHT NACHMACHEN!  Aber wenn man denkt es brennt, dann ruft man besser an.

UMKLEIDE: Lukas hat uns die Kleidung des Feuerwehrmanns genau erklärt und wir durften sogar die Sachen heben. Er hat gesagt, wenn man alles zusammen wiegt mit Atemschutz dann liegt man bei 40kg. Und wir haben Katja, die Feuerwehrfrau, getroffen.

FEUERWEHRAUTO: Es gab den Schlauchwagen, Rettungswagen, Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug und Drehleiterwagen. Er hat uns zu allen Autos etwas erzählt.

WASCHRAUM/SAUERSTOFFMASKE: Dort haben wir Lukas‘ Kollegen getroffen. Er hat uns gezeigt wie man die Sauerstoffmasken nach Gebrauch wäscht.

ÜBUNGSRAUM/TRENNIGSRAUM: DAS WAR DAS COOLSTE AN DEM TAG Wir durften den Übungsraum besuchen und sogar ausprobieren. Anschließend sind wir durch einen Parcours geklettert.

Am Schluss haben wir noch ein Foto vor dem Drehleiterwagen gemacht. Kurz darauf hatten wir die Idee, noch die Sirene an zu machen. Das war laut. Trotzdem hatten wir Spaß.

                                                        Von Nora, Sinja und Anna