Als erstes fuhren wir mit den Zug nach Ulm. Danach gingen wir zu einem Spielplatz und aßen Brot. Dann liefen wir zum Zoo und haben vieles gesehen. Dort haben wir Eis gegessen. Nach etwa einer Stunde fuhren wir zur Jugendherberge und schliefen dort einen Tag. Am nächsten Tag aßen wir unser  Frühstück und gingen zur Stadt. Wir 3 Mädels,  Senanur, Elsa und Basma, haben Bubble Tea getrunken. Zunächst gingen wir zum Ulmer Münster und haben vieles entdeckt. Dann hat uns Frau Fischer gerufen und hat uns gesagt, dass der Zug in 15 Minuten losfährt. Dann rannten wir so schnell wie Esel und sind anschließend in den Zug eingestiegen. Nach etwa einer Stunde sind wir angekommen. Da holten unsere Eltern uns ab und wir waren schließlich zuhause.

Dieser Bericht wurde von Basma und Elsa geschrieben.

Schullandheim

Wir sind am Dienstag mit dem Zug 45 min nach Ulm gefahren. Dort sind wir auf einen Spielplatz gelaufen und haben etwas gegessen. Dann sind wir in den Zoo gelaufen. Es gab Schlangen, Fische, Schweine, Ponys, einen Pfau, Schildkröten, Vögel, Affen, Echsen, Spinnen, einen Skorpion, Schafe, Ziegen, Hühner, Krokodile, Lamas, Erdmännchen, ein Emu. Es war sehr cool und dann sind wir mit der S -Bahn zu der Jugendherberge gefahren. Das Zimmer war toll. Es gab auch eine große Wiese zum Fußball spielen. Abends war es sehr lustig, denn wir waren mit Berat, Taym, Firat, Berkay, Ben im Zimmer. Am Morgen gab es ein leckeres Frühstück. Um 9.00 Uhr sind wir in die Stadt gefahren und dort durften wir 45 min in einer Gruppe rumlaufen. Wir hatten auch eine Stadtführung, sie war cool. Dann sind wir wieder mit dem Zug nach Hause gefahren. Das war sehr cool.

VON JULIAN UND MORITZ

Schullandheim

Ich und meine Klasse fuhren mit dem Zug nach Ulm. Wir gingen zu einem Spielplatz und spielten und aßen unser Essen. Anschließend gingen wir zum Tierpark und sahen viele Tiere und zum Schluss gab es ein Eis. Danach fuhren wir zur Jugendherberge und haben unser Abendessen gegessen. Es gab Nudeln mit Soße. Anschließend haben wir dann unser Bett bezogen. Nun gingen wir raus. Wir spielten Fußball und wir haben danach Melis‘ Geburtstag gefeiert. An dem Bunten Abend erzählten wir uns Witze und lachten viel. Um 21.30 Uhr gingen wir in unsere Zimmer. Ab 22. 00 Uhr musste jeder schlafen. Viele konnten nicht schlafen. Am nächsten Tag wachten alle um 6.00 Uhr auf um zu frühstücken. Anschließend gingen wir raus zum Spielen. Nun fuhren wir mit der S-Bahn zur Kirche, ein Mann erzählte uns in der Kirche eine Geschichte und wir durften 40 Minuten alleine in die Stadt gehen. Aws, Hussein, Abdullah und ich gingen zum Mc Donalds. Es hat gut geschmeckt. Ich und meine Gruppe gingen zum Fluss und machten ein Papierflieger. Wir fuhren mit dem Zug nach Heidenheim und die Heimfahrt war gut. Wir aßen Brezeln und hatten sehr viel Spaß. Das war unser Erlebnis in Ulm.

Taym A.A., Hussein

Im Schullandheim

Morgens um 10: 00 Uhr sind wir 47 min mit dem Zug von Heidenheim nach Ulm gefahren. Dort sind wir mit der S-Bahn zu einem Spielplatz gefahren. Auf dem Spielplatz haben wir unser Vesper gegessen, im Sandkasten, an der Seilbahn und am Trampolin gespielt. Eine Stunde später sind wir dann zum Tierpark gelaufen. Vor dem Tierpark bekamen wir Hefte, in denen wir 2 Steckbriefe über 2 Tiere schreiben mussten.  Zwei Stunden später sind wir in die Jugendherberge gegangen. Dort wurden wir unseren Zimmern zugeteilt, haben unsere Betten bezogen und Melis‘  Geburtstag gefeiert und einen bunten Abend gemacht. Um 22:30 Uhr sind wir dann ins Bett gegangen. Am nächsten Morgen haben wir die Betten abgezogen, gegessen, draußen gespielt und sind in die Stadt gegangen. Dort sind wir als Gruppen einkaufen gegangen und haben eine Führung gemacht. Am Ende der Führung hatten wir enormen Zeitdruck. Wir haben denn Zug aber doch noch gekriegt. Als wir dort angekommen sind wurden die meisten schon abgeholt.

Ben